Amazon API-Schnittstelle zur Warenwirtschaft

Mehr Erfolg, mehr Produktivität: Die vollintegrierte ERP-Schnittstelle zum Amazon Marktplatz

Es gibt viele Möglichkeiten, um für mehr Erfolg und mehr Produktivität im Rahmen der Warenwirtschaft im eigenen Unternehmen zu sorgen. Besonders einfach ist dies mit der vollintegrierten ERP-Schnittstelle, die Ihnen als Nutzer von Kontor zur Verfügung steht. Dank praktischer Schnittstelle zum Amazon-Marktplatz nehmen Sie am wachsenden Umsatz und an der wachsenden Bedeutung des Amazon-Marktplatzes direkt teil.

Automatisieren Sie die Amazon Verkaufsabwicklung

Das praktisch Kontor SyncCenter

  • Rund um die Uhr im Einsatz
  • Synchronisation per Zeitsteuerung über den eigenen Amazon Account

So sind und bleiben Ihre Lagerbestände immer synchron

Überverkäufe auf dem Amazon Marktplatz sind für alle Beteiligten ärgerlich und mit viel Aufwand verbunden. Um entsprechende Problematiken zu vermeiden, ist die ständige Aktualisierung Ihrer Bestände im Rahmen der Warenwirtschaft besonders wichtig und von großer Bedeutung. Die Aktualisierung erfolgt zur Vermeidung der Überverkäufe direkt mit Ihrem eigenen Amazon-Konto. Der Verkauf im sogenannten Multichannel-Vertrieb ist eine gängige Praxis in der heutigen Warenwirtschaft, um die eigenen Verkäufe zu maximieren. Über verschiedene Webangebote, Shops und Internet-Portale werden die eigenen Produkte gleichzeitig für den Kunden zur Verfügung gestellt, wodurch die Gefahr der Überverkäufe signifikant steigt. Um den aktuellen Lagerbestand jederzeit im Fokus zu haben, kommt es auf eine direkte und zeitnahe Synchronisierung über alle verwendeten Plattformen an. Die zentrale Bestandsverwaltung in Kontor bietet eine gute Basis, um ärgerliche Lieferengpässe und resultierende Stornierungen zu vermeiden. Auch die Berücksichtigung von Waren, die bei Vorlieferanten zur Verfügung stehen oder sich aktuell im Zulauf befinden, ist zur Ermittlung und Darstellung höchstaktueller Bestandsdaten für die Internet-Kunden gewährleistet. Und letzten Endes sorgt dies wieder für eine höhere Zufriedenheit, reduziert die Reklamationen und auch aufwendige Rückfragen.

Diese Daten werden dank Kontor synchronisiert...

  • Exakte und detaillierte Daten rund um die Produkte
  • Produktbeschreibungen inkl. Bildern und Preis
  • Aktuelle Lagerbestände
  • Aktuelle Produktverfügbarkeit
  • Auftrags- und Kundendaten
  • Auftragsstatus und Versandinformationen

Gewährleisten Sie eine reibungslose Auftragsabwicklung

Gerade bei Amazon und bei Amazon Prime steht eine besonders schnelle und reibungslose Abwicklung aller Aufträge im Mittelpunkt. Auf einen vollautomatischen und sicheren Ablauf dürfen Sie sich bei der Verwendung von Kontor R4 in Ihrer Warenwirtschaft gerne jederzeit verlassen. Der Import der Aufträge dank Amazon Schnittstelle erfolgt vollkommen automatisch, wichtige Parameter wie die vom Kunden gewählte Versandart, die aktuellen Preise sowie eventuelle Zusatzinformationen werden direkt mitimportiert. Eine direkte Kommissionierung nach Import des Auftrags ist in der Regel möglich, da die Abwicklung der anfallenden Zahlungen durch Amazon selbst erfolgt. Im Rahmen der Kommissionierung nimmt Ihnen Kontor durch die automatische Abwicklung weiteren Aufwand direkt ab. Unter anderem werden Versandlabels hier automatisch erstellt, auch eine Information an den Kunden bzgl. des Sendungsstatus, selbstverständlich inkl. Der notwendigen Nachverfolge-Optionen mit den Trackingdaten beim gewählten Versanddienstleister.

Katalog- und Produktdatenpflege zentral: Die optimale Lösung für Amazon

Diese Produktdaten sind relevant...

  • Basisdaten rund um die Artikel (SKU, Bezeichnung)
  • Eindeutige Artikel-EAN/GTIN
  • Informationen rund um die Preise
  • Beim B2B-Shop inkl. Händlerpreis
  • Umfangreiche Produktkategorien

Schaffen Sie eine Datenbasis für all Ihre Amazon Produkte

Beim Artikelstamm von Kontor handelt es sich um die zentrale Basis für alle relevanten Produktdaten und -Informationen. Dieser macht es für Sie möglich, sämtliche wichtigen Informationen rund um Ihre Produkte zu sammeln und zu überarbeiten. Auch die Aktualisierung der Preise sowie der Import neuer Produkte ist gar kein Problem und ein echter Gewinn für Ihre Warenwirtschaft. Die Amazon-Schnittstelle übernimmt eine wichtige Rolle in Ihrem ERP-System. Unter anderem sorgt diese für eine adäquate Steuerung, welche Artikel und Produkte online angeboten werden und gewährleistet zudem eine Synchronisation der Produktdaten. Das Einpflegen der notwendigen Daten funktioniert dank praktischer Amazon Schnittstelle also direkt über Kontor, der Weg über das Amazon-Backend (Bekannt als Seller Central) muss hier nicht mehr absolviert werden.

Profitieren Sie von erweiterten Produktdaten

  • Produktspezifische Merkmale und Produktvarianten
  • Verwaltung der Bilder
  • Mehrere Sprachen
  • Umfangreiche Produktbeschreibungen
  • Videos und Anleitungen

So komfortabel funktioniert die Amazon Datenpflege mit Kontor

Umfangreiche Möglichkeiten bestehen bei der Nutzung von Kontor, die notwendige Pflege der Daten zu vereinfachen. Der Datenimport als fester Bestandteil von Kontor bietet Ihnen zusammen mit der Möglichkeit, die Bearbeitung an mehreren Artikeln zur gleichen Zeit zu vollziehen, gute Möglichkeiten für eine Optimierung. Die Produktdaten lassen sich auf diese Weise deutlich schneller und komfortabler bedienen. Auch bei der Anbindung beliebig vieler Amazon Plattformen mittels Amazon Schnittstelle zeigt sich Kontor gewohnt flexibel und alltagstauglich. Dies bedeutet für Sie, dass die Produktdaten nur noch an einer zentralen Stelle bearbeitet werden, anschließend kann diese auf allen verbundenen Verkaufs-Plattformen verwendet werden.

Weiterführende Links:

Einfache Kundenkommunikation und einfacher Datenaustusch für Amazon

Praktischer und zentraler Zugriff auf alle Vorgänge

  • Aktuelle Auftragsdaten
  • Versandstatus inkl. Trackingdaten
  • Aktuelle Zahlungseingänge inkl. Gutschriften
  • Reklamationen

Behalten Sie immer und jederzeit den Überblick

Alle Daten aus den Amazon Verkaufsvorgängen laufen bei Ihnen in Kontor R4 zusammen. Dank der komfortablen und praktischen Benutzeroberfläche haben alle Mitarbeiter den Zugriff auf sämtliche Vorgangsdaten, sodass diese jederzeit auf dem aktuellen Stand sind. Auch E-Mails und Kundenkommunikationen finden Sie dank der direkten Sicherung sofort in Kontor. Bei neuen Vorgängen nehmen Sie innerhalb kurzer Zeit einen umfassenden Einblick in die Kundenhistorie.

Weiterführende Links:

Passen Sie die Amazon Schnittstelle individuell an amazon

Profitieren Sie von individuellen Features

  • Sonderpreise und Sonderaktionen
  • Relevante SEO-Informationen
  • Hilfreiche Produktbeschreibungen inkl. Videos
  • Fahrzeugverwendungsdaten
  • Die Verwendung von Schnittstellen zu Repricing Tools

Der individualisierte Amazon Verkauf

Viele Prozesse sind im E-Commerce allgemein, im Besonderen aber auch bei Amazon, mittlerweile standardisiert. Einige Alleinstellungsmerkmale sind für jeden Anbieter aber auch heute noch obligatorisch, um sich hier aus der Masse generell absetzen zu können. Die Amazon Schnittstelle für Ihre Warenwirtschaft hilft hierbei mit umfangreichen Möglichkeiten. Der Vorteil: Hierdurch steigern Sie Ihre Effizienz signifikant, individuelle Funktionen lassen sich umsetzen. Eine flexible und konkurrenzfähige Gestaltung der eigenen Preise bei Amazon ist einer der großen Vorteile. Kontor R4 bietet auch hierfür wieder gute Voraussetzungen, beispielsweise durch die Hinterlegung eigener Regeln für die Kalkulation oder auch durch die Möglichkeit des Anbindens sogenannter "Repricing-Tools". Eine automatische Preisanpassung innerhalb individueller Grenzwerte machen diese Tools für Sie möglich.

Geben Sie wichtige Spezialdaten an Amazon weiter

So integrieren Sie KFZ-Fahrzeugdaten

  • HSN-TSN Informationen
  • Über die Fahrzeugsuche lassen sich Artikel bei Amazon finden
  • Zusatzhinweise auf typspezifischer Basis

Fahrzeugdaten integrieren

Die Amazon Schnittstelle richtet sich besonders auch an Autoteilehändler. Praktische Funktionen für diese Zielgruppe sind hier verfügbar, dank welcher eine spürbare Steigerung der Absatzzahlen durchaus realistisch ist. Denn über das Kontor R4 Modul "Fahrzeugverwendungsliste" haben Sie die Möglichkeit, eine Liste aller passenden Fahrzeuge für die zugehörigen Teile zu hinterlegen. Sehr praktisch ist hierbei die HSN-TSN Zuordnung, denn genaue Fahrzeugdaten lassen sich über diese verschlüsseln. Zu den Daten gehören neben der Marke und dem Modell auch das Baujahr, die Hinterlegung typspezifischer Sonderinformationen ist bei den passenden Artikeln ebenfalls möglich. Über die Amazon Schnittstelle werden diese Informationen dann auf Wunsch direkt an Amazon weitergegeben, ohne dass dies großen Aufwand für Sie selbst bedeutet. Mit diesen Maßnahmen sprechen Sie dann vor allem die Kunden an, die sich im Amazon "Fahrzeugfinder" auf die Suche nach Produkten über die Fahrzeug-Typinformation machen.

Weiterführende Links: