Onlinehandel und Warenkontrolle durch Shopware-Schnittstelle verbessern

Steigern Sie Ihre Produktivität - und integrieren Sie jetzt Ihren Shopware-Webshop direkt ins ERP-System

Die Steigerung der Produktivität ist für jedes Unternehmen ein permanent aktives Thema. Da Produktivitätssteigerungen auch mit wachsendem Umsatz einhergehen, strebt jede Firma dieses Ziel an. Sind Ihre Mitarbeiter ausgelastet, sollten Sie sich softwareseitig nach Verbesserungen Ihrer ERP-Systeme umsehen. Mit Kontor R4 erhalten Sie alles, was Sie dafür brauchen: Synchronisierung von Lagerbeständen, zentrale Verwaltung von Produktdaten, Anbindung von B2B- und B2C-Shops in einem System - und ein deutlich geringerer administrativer Aufwand.

Automatisierung des Verkaufsprozesses für Shopware

Automatisierung über das Kontor SyncCenter

  • Permanent aktiver Prozess über 24 Stunden am Tag
  • Zeitgesteuerte Synchronisation erleichtert Produktabgleich
  • Auf Wunsche jederzeit manueller Abgleich möglich.
  • Berücksichtigung von Waren im Zulauf
  • Verfügbarkeit und Lieferzeiträume jederzeit im Blick

Synchronisieren Sie Ihre Lagerbestände

Onlinehandel auf nur noch eine Plattform einzuschränken, ist für die meisten Händler heute keine Option mehr. Durch Multichannel-Vertrieb wird Ihr Produkt nicht mehr über Systeme wie Shopware verkauft, sondern auch über viele weitere Onlineshops, Marktplätze im Internet wie eBay und auch über den stationären Barverkauf. Um die verschiedenen Kanäle und den Lagerstand zu überblicken, ist eine permanente Synchronisation aller Artikel auf allen Plattformen notwendig. In Kontor R4 können Sie eventuelle Probleme wie Stornierungen oder Lieferengpässe durch die zentrale Verwaltung aller Bestände vermeiden. Selbst Waren, die noch nicht vorhanden, aber im Zulauf oder bei Vorlieferanten verfügbar sind, werden von unserem System berücksichtigt. Durch eine Bündelung aller Informationen können Sie Ihrem Kunden somit jederzeit die richtigen Informationen übermitteln - sowohl zur Verfügbarkeit der Waren als auch zur Lieferzeit. Daraus resultiert langfristig eine geringere Beschwerde- und Reklamationsrate beim Onlineshopping über Shopware.

Für welche Datentypen findet die Synchronisation statt?

  • Synchronisation von Auftragsstatus und Versandinformationen
  • Abgleichung von Kunden- und Auftragsdaten
  • Produktbeschreibungen und -verfügbarkeit zentral synchronisieren
  • Auflistung wichtiger Daten wie Produktbilder und Preise
  • Synchronisierte Übersicht über aktuelle Lagerbestände

Auftragsabwicklung ohne Komplikationen

Heute erwarten Kunden mit einer absoluten Selbstverständlichkeit, dass Aufträge im E-Commerce-Bereich schnell und reibungslos ablaufen. Mit Kontor R4 stellen Sie sicher, dass diese Prozesse für Sie automatisiert werden, was auch die Sicherheit im Onlinehandel erhöht. Importieren Sie Aufträge direkt aus Shopware, wird Kontor R4 automatisch wichtige Daten übernehmen - wie etwa die kundengewählte Versandart oder Informationen über die Zahlungsmethode. Überwachen Sie in Kontor R4 anschließend den Zahlungseingang, falls es sich etwa um Vorkasse-Aufträge handelt, bis zur abschließenden Kommissionierung des Auftrags. Jegliche Versandlabels für die Kommissionierung wird Kontor R4 automatisch erstellen. Auch weiterführende Informationen für Ihre Kunden, wie etwa den Sendungsstatus oder das Abrufen von Tracking-Informationen beim Versanddienstleister, können Sie durch die Software automatisiert erstellen lassen.

Pflege zentraler Produktdaten und Kataloge in Shopware

Produktdaten

  • Übersicht über Basisdaten wie SKU und Produktbezeichnung
  • Automatisches Update im Falle von Sonderpreisen
  • Im B2B-Shop automatische Anpassung der Preise an Händlerpreise
  • Detaillierte Preisinformationen in allen Produktkategorien

Ihre zentrale Datenbasis

Im Kontor-Artikelstamm erwartet Sie eine zentrale Basis für alle verfügbaren Produktdaten. Alle relevanten Informationen über Produkte werden hier gesammelt und stehen für die Überarbeitung, Preisaktualisierungen oder den Import neuer Produkte zur Verfügung - übersichtlich und einfach. Welche Artikel online genau angeboten werden, wird die Shopware-Schnittstelle für Sie steuern. Auch die Synchronisation der Produktdaten findet darüber statt. Dies bedeutet vor allem eine erhebliche Arbeitserleichterung: Produktdaten müssen Sie durch Kontor R4 nicht mehr aufwendig über das Backend von Shopware pflegen. Stattdessen erledigen Sie diese Aufgabe direkt in unserer Software und sparen dadurch viel administrativen Aufwand.

Erweiterte Produktdaten

  • Produktspezifische Merkmale und Varianten auf einen Blick
  • Zentrale Bilderverwaltung für einfache Medienübersicht
  • Anlegen mehrsprachiger Produktinformationen
  • Inklusive professioneller Produktbeschreibungen
  • Interaktive Anleitungen und Produktvideos

Schnelle Datenbearbeitung und -wiederverwertung

Mit Kontor R4 erhalten Sie ein Werkzeug, das es Ihnen erheblich vereinfacht, Ihre Daten umfassend zu pflegen. Für die komfortable und gleichzeitig schnelle Bearbeitung von Produktdaten steht ein leistungsstarker Datenimport zur Verfügung. Damit können Sie eine erhebliche Anzahl Artikel gleichzeitig importieren und bearbeiten. Weiterhin können Sie in die Software eine beliebige Anzahl von unterschiedlichen Marktplätzen und Webshops anbinden, unabhängig davon, auf welcher Software diese basieren. Anstelle vieler vereinzelter Anlaufstellen erhalten Sie somit ein zentrales Element, das für die Bearbeitung von Produktdaten bereitsteht. Das Ergebnis daraus nutzen Sie anschließend auf allen Plattformen, die Sie in Kontor R4 anbinden.

Datenaustausch und Kundenkommunikation mit Shopware

Zentralisierter Zugriff auf alle internen Vorgänge

  • Übersicht über wichtige Auftragsdaten und Versandstatus
  • Einfache Übersicht über alle aktiven Zahlungseingänge
  • Versandstatus und Trackingdaten zentralisiert an einem Ort
  • Reklamationen und Gutschriften gebündelt verfügbar

Übersichtliche Verwaltung aller Verkaufsvorgänge

Die Daten aller Verkaufsvorgänge in Shopware laufen in Kontor R4 an einer Stelle übersichtliche zusammen. Nicht nur Sie persönlich, sondern alle autorisierten Mitarbeiter bekommen von dort aus Zugriff auf alle aktuellen und vergangenen Vorgangsdaten, was die Übersicht erleichtert. Eine komfortable Benutzeroberfläche erleichtert den Umgang mit der Software auch ohne technische Vorkenntnisse. Wichtige Kommunikationsdaten mit Ihren Kunden wie beispielsweise E-Mails und dazugehörige Adressen sind direkt in Kontor R4 gespeichert. Sobald neue Vorgänge entstehen, können Sie somit sofort Einblick in die Historie mit diesem Kunden gewinnen.

B2B und B2C an einem Ort vereinen

  • B2B und B2C in derselben Umgebung verfügbar
  • Passwortgeschützte Bereiche für Großkunden und Händler
  • Automatische Übernahme von Aktions- und Sonderpreisen
  • Vereinfachte Bestellung durch Händler
  • Entlastung Ihrer Mitarbeiter durch separaten B2B-Bereich

B2B und B2C in einem Paket

Suchen Sie mehr als das reine B2C-Geschäft, ist Kontor R4 ebenfalls eine ideale Wahl: Durch die Schnittstelle zu Shopware ist es ohne weitere Plug-ins möglich, in derselben Umgebung einen B2C-Shop zu führen und einen B2B-Shop daran anzuschließen. Diesen versiegeln Sie beispielsweise mit einem Passwort, das Sie Ihren Großkunden oder anderen Händlern zukommen lassen. Sollte es bei Ihnen bestimmte Aktions- und Sonderpreise geben, wird die Shopware-Schnittstelle diese automatisch aktualisieren - sodass Sie sich den administrativen Aufwand sparen. Ein weiterer Vorteil eines eigenständigen B2B-Shops ist die Tatsache, dass Händler einfacher bei Ihnen bestellen können. Dies erleichtert es Ihren Mitarbeitern, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren - ohne dass Ihre Geschäftsbeziehungen darunter leiden.

Individuelle Anpassung Ihrer Shopware-Schnittstelle

Maßgeschneiderte Features für Sie

  • Integration von Sonderpreisen und -aktionen
  • Umfassende SEO-Informationen für Onlinemarketing verfügbar
  • Produktbeschreibungen inklusive Videos

Ihr Shopware-Shop ist einzigartig!

Der E-Commerce lebt unter anderem von standardisierten Prozessen, um den gewaltigen Datenmengen, die in diesem Segment anfallen, Einhalt zu gebieten. Gleichzeitig führt eine zu starke Automatisierung dazu, dass Sie Ihre individuellen Stärken aus der Hand geben und sich somit nicht mehr deutlich genug von Ihren Mitbewerbern abheben. Erfolgreiche Unternehmen agieren immer in einer Art und Weise, die ihre Individualität zum Ausdruck bringt. Verschiedene Mechanismen, die unsere Schnittstelle zu Shopware bietet, wird Sie bei diesem Ziel ebenfalls unterstützen. Auf verschiedenen Wegen führen wir Ihnen eine höhere Effizienz beim Tagesgeschäft zu und realisieren die von Ihnen gewünschten individuellen Funktionen. Sie möchten die einzigartigen Besonderheiten Ihrer Produkte hervorheben und vor Ihren Kunden anpreisen? Dann verlassen Sie sich auf unsere Shopware-Schnittstelle.