Spectaris-Schnittstelle: Für Optiker und Kontaklinsen-Profis
Sind Brillen & Kontaktlinsen Ihr Geschäft? So optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse mit spectaris.
Alle Katalogdaten
- Standardformat in der Kontaklinsenbranche
- Unterstützung aller großen Hersteller
- Detailierte Produkteigenschaften
- Voll integrierbar in Kontor R4
Der EDI-Standard für Kontaktlinsen und Zubehör
In der Kontaktlinsenbranche ist Spectaris der Standard für EDI. Alle namhaften Hersteller bieten ihre Produktkatalog im einheitlichen Spectaris Datenformat an. Über die Kontor R4 Spectaris Schnittstelle können Sie dies nutzen, um Produktdaten und EAN-Daten von spezifischen Kotaktlinsen-Konfigurationen zu importieren. Über das Portal „Look4Optics“ können Sie sich für den EDI-Datenaustausch registrieren und erhalten so die Möglichkeit auf ständig aktualisierte Herstellerdaten zugreifen zu können und diese in Kontor R4 zu importieren.
Weiterführende Links:
Der Spectaris Produktdatenimport
- Übersichtliche Kalalog-Suchfunktion
- Import von Produktvarianten
- Import von EAN-Daten
Spectaris Daten für Kontor R4 importieren
Die Integration der komplexen Produktstruktur von Kontaktlinsen in ein ERP-System stellt sicherlich eine Herausforderung dar. Über die Katalogsuche nimmt Ihnen die Kontor R4 Spectaris Schnittstelle diese Aufgabe ab. Die können zunächst die gewünschten Produkte auswählen und danach direkt importieren. Bei diesem Vorgang wird in Kontor auch direkt eine geeignete Variantenstruktur erzeugt, mit der es möglich ist, die extrem große Vielfalt an Eigenschaften, die eine Kontaktlinse haben kann, abzudecken. Zusätzlich zu den Basisdaten der Kontaktlinsen können auch EAN-Nummer der Einzelmodelle importiert werden, dies ist die Basis für eine automatisierte Abwicklung des Bestellvorgangs.
Produkte schneller bestellen und liefern
Eine effiziente Abwicklung des Bestellvorgangs ist über die Spectaris Schnittstelle möglich. Über eine auftragsbezogene oder globale Disposition der zu bestelenden Produkte, erstellt Kontor R4 im ersten Schritt die Bestellvorschläge und Bestellungen bei Ihren Lieferanten. Die Bestellungen werden dann voll elektronisch abgewickelt: Der Lieferant erhält Ihre Bestelldaten inklusive genauer EAN-Bestellnummer automatisch eingespielt und kann mit der sofortigen Bearbeitung der Bestellung beginnen. Sie erhalten die Daten zu den gelieferten Produkten ebenfalls elektronisch als „Advanced shipping note“. Die elektronischen Lieferscheine werden beim Wareneingang direkt in Kontor eingelesen und dabei Ihren Bestellungen zugeordnet. Die Zeit für den Wareneingang wir so wesentlich verkürzt und es passieren weniger Fehler.
Online bestellen und elektronische Lieferscheine
- Spectaris Bestellvorschläge
- Bestelldaten per EDI übermitteln
- Elekronische Lieferscheine importieren
Onlinehandel mit Kontaktlinsenprodukten
Bedingt durch Ihre kompakten Abmessungen, die Standardisierung der optischen Daten und den wiederkehrenden Bedarf bieten sich Kontaktlinsen und Pflegemittel für den Onlinehandel an. Mit der Kontor R4 Spectaris Schnittstelle ist es möglich, zum einen die Produktdaten für Onlineshops, ebay oder amazon zur Verfügung zu stellen. Eingehende Aufträge werden dann mit allen relevanten Bestelldaten automatisch eingelesen und stehen für die automatisierte Verkaufsabwicklung dann ohne weitere manuelle Schritte zur Verfügung. So erreichen Sie Effizienz und kurze Lieferzeiten, die im Onlinehandle von den Kunden erwartet werden.
E-Commerce Prozesse integrieren
- Kontaklinsen online anbieten
- Automatisierter Bestellabwicklung
- Für Onlineshops
- Für die Marktplätze ebay und amazon