codegarden software GmbH

codegarden software entwickelt individuelle Geschäftssoftware auf Basis des hauseigenen ERP-Systems Kontor und betreut Unternehmen bei Einführung, Betrieb und Anpassung dieser Lösungen.

 

2001

Das Unternehmen wurde im Jahr 2001 von Frank Fink und Salvatore Fonti gegründet.

2002

Erste Version von Kontor.NET erscheint.

2005

Kontor LVS, ein dynamisches Lagerverwaltungssystem für Kontor.NET erscheint.

2010

Umzug in unserern neuen Firmensitz im "alten Baldenberger Brauhaus".

2013

Die umfassend überarbeitete Version Kontor R4 wird fertiggestellt.

2014

Änderung der Geschäftsform in eine GmbH.

 

Entstehungsgeschichte

Im Rahmen eines ERP-Evaluierungsprojektes für ein hiesiges mittelständisches Unternehmen, stellte sich heraus, dass die Anforderungen an die neue Software teilweise so unternehmensspezifisch waren, das trotz Evaluierung zahlreicher Standard ERP-Lösungen, keine Lösung den Anforderungen gerecht wurde.
Nach Präsentation eines innovativen Programmkonzeptes und eines ersten Prototypen durch codegarden software, fiel die Entscheidung zur Neuentwicklung eines ERP-Systems.

 Aus diesem Projekt ging im Frühjahr 2002 die erste Version von Kontor.NET hervor.

„Bei der Entwicklung von Kontor.NET haben wir großen Wert auf ein System gelegt, das auch sehr individuelle Anpassungen mit möglichst geringem Aufwand ermöglicht.
Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Verwendung von Standardkomponenten. Praxiserprobte und führende Produkte wie der Microsoft SQL Server oder Crystal Reports, kombiniert mit der Innovationskraft der technischen Basistechnologie, des .NET Frameworks von Microsoft, sorgen für eine hohe Akzeptanz bei unseren Kunden.“
Frank Fink über die Entwicklung von Kontor.NET

In den Folgejahren wurde Kontor.NET kontinuierlich weiterentwickelt und es erschienen die Versionen Kontor.NET 2005, Kontor.NET 2008, Kontor 2010, Kontor 2010 R2 und im Jahr 2013 mit Kontor R4 die vierte Generation der Software.

Ein wichtiger Meilenstein war im Jahr 2005 das Modul „Kontor LVS“: Mittels mobiler Geräte und Scannern optimiert Kontor dabei die Prozesse und den Warenfluss im Lagerbereich.

Ein weiterer Schwerpunkt der Entwicklungen liegt im Bereich E-Commerce. Durch zahlreiche Module für unterschiedlichste E-Commerce Plattformen und die Anbindung der großen Verkaufsplattformen ebay und amazon konnten besonders im Versandhandel neue Kunden gewonnen werden.