Gambio-Webshop Schnittstelle
Ihr gambio Webshop komplett ins ERP-System integriert: So steigern Sie Ihre Produktivität.
Kontor SyncCenter
- Läuft 24 Stunden am Tag
- Zeitgesteuerte Synchronisation
- Manueller Abgleich
Lagerbestände immer synchron
Der Onlinehandel findet heute bei den meisten Händler nicht nur auf einer Plattform statt. Beim sogenannten „Multichannel“-Vertrieb wir ein und dasselbe Produkt also nicht nur über gambio verkauft, sondern evtl. gleichzeitig auch über Shops, Internetmarktplätze oder stationär im Barverkauf. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, den Lagerbestand aller Artikel zeitnah über alle Plattformen zu synchronisieren. Über die zentrale Bestandsverwaltung in Kontor ist es möglich, Lieferengpässe und Stornos zu vermeiden. Bei der Übermittlung der Lagerbestände können bei Bedarf auch Waren berücksichtigt werden, die gerade im Zulauf sind, oder die bei Vorlieferanten verfügbar sind. Aus allen diesen Informationen ist es möglich dem Internet-Kunden die korrekte Information über Verfügbarkeit und Lieferzeit mitzuteilen, was beim Shopping mit gambio zu weniger Reklamationen führt.
Welche Daten werden synchronisiert?
- Detaillerte Produktdaten
- Bilder
- Preise
- Lagerbestände
- Produktbeschreibungen
- Produktverfügbarkeit
- Auftragsdaten
- Kundendaten
- Auftragsstatus
- Versandinformationen
Reibungslose Auftragabwicklung
Eine schnelle und reibungslose Auftragsabwicklung ist im E-Commerce für den Kunden heute selbstverständlich. Kontor R4 sorgt dafür, dass dieser Prozess für Sie als Onlinehändler vollautomatisch und sicher abläuft. Beim automatischen Importieren der Aufträge aus gambio, übernimmt Kontor auch die vom Kunden gewählte Versandart und die Informationen über den Zahlungsweg mit in die Warenwirtschaft. In Kontor R4 kann dann ggf. der Zahlungseingang überwacht werden (z.B. bei Vorkasse-Aufträgen), bis der Auftrag für die Auslieferung kommissioniert werden kann. Bei der Kommissionierung erstellt Kontor automatisch die Versandlabels und informiert, wenn gewünscht, den Kunden über den Status der Sendung, inkl. Nachverfolge-Option mit Trackingdaten beim Versanddienstleister.
Weiterführende Links:
Produktdaten
- Artikel-Basisdaten (SKU, Bezeichnung)
- Preisinformationen
- Sonderpreise
- Händlerpreis für B2B Shop
- Produktkategorien
Eine Datenbasis
Der Kontor-Artikelstamm ist die zentrale Basis für alle Ihre Produktdaten. Hier könnne Sie sämtliche Informationen für alle Ihre Produkte sammeln, überarbeiten, Preise aktualisieren und neue Produkte importieren. Die gambio-Schnittstelle steuert, welche Artikel online angeboten werden und übernimmt die Synchronisation der Produktdaten. Sie müssen also keine Produktdaten über das Shopware-Backend pflegen, sondern verwalten sämtliche Produktdaten in Kontor.
Erweiterte Produktdaten
- Produktspezifische Merkmale
- Produktvarianten
- Bilderverwaltung
- Mehrsprachigkeit
- Produktbeschreibungungen
- Anleitungen und Videos
Daten schneller bearbeiten und wiederverwenden
Kontor bietet viele Möglichkeiten, die Datenpflege zu vereinfachen. Über den Kontor Datenimport oder die Möglichkeit, mehrere Artikel gleichzeitig zu bearbeiten, können Sie Ihre Produktdaten schneller und komfortabler bearbeiten. Darüber hinaus ermöglicht Kontor die Anbindung beliegig vieler unterschiedlicher Webshops und Marktplätze. Sie müssen Ihre Produktdaten also nur an einer zentralen Stelle bearbeiten und können diese dann auf allen verbundenen Plattformen nutzen.
Weiterführende Links:
Zentraler Zugriff auf alle Vorgänge
- Auftragsdaten
- Versandstatus
- Zahlungseingänge
- Trackingdaten
- Reklamationen
- Gutschriften
So behalten Sie den Überblick
In Kontor R4 laufen die Daten aller gambio Verkaufsvorgänge zusammen. Aus einer komfortablen Benutzeroberfläche haben alle Ihre Mitarbeiter den Zugriff auf sämtliche Vorgangsdaten und sind jederzeit voll im Bilde. Emails und die gesamte Kundenkommunikation bleiben in Kontor gespeichert. So können Sie z.B. auch bei neuen Vorgängen direkt Einblick in die Kundenhistorie nehmen.
Für B2B und B2C
Mit der gambio Schnittstelle ist es natürlich auch möglich, neben einem normalen Endkundenshop auch einen passwortgeschützten B2B Shop für Händler oder Großkunden zu betreiben. Sonder- und Aktionspreise werden von der gambio Schnittstelle natürlich automatisch aktualisiert. Ein B2B Shop macht es Ihren Händler viel einfacher zu bestellen und entlastet zudem Ihre Mitarbeiter.
Weiterführende Links:
Individuelle Features
- Sonderpreise
- Sonderaktionen
- SEO-Informationen
- Produktbeschreibungen
- Videos
Kein gambio Shop ist wie der andere!
Natürlich sind im E-Commerce sehr viele Prozesse standardisiert. Andererseits ist es aber für jeden erfolgreichen Anbieter auch sehr wichtig, sich vom Wettbewerb abzuheben. Unsere Schnittstelle zu gambio unterstützt Sie bei diesem Vorhaben auf verschiedene Arten und ermöglicht Ihnen dadurch eine höhere Effizienz und die Realisierung individueller Funktionen, die die Besonderheit und Ihrer Produkte hervorheben.