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360° Kundenmanagement (CRM) für den Medizinprodukte-Vertrieb – Alles in Kontor MED

Stärken Sie Ihre Kundenbeziehungen durch eine zentrale Sicht auf alle relevanten Informationen – von Stammdaten über Konditionen bis zur Kommunikation. Integriert in Ihr ERP.

Fragmentierte Kundeninformationen bremsen Ihren Vertrieb?​
Ohne ein zentrales System gehen wertvolle Kundeninformationen oft verloren oder sind schwer zugänglich:

Wichtige Gesprächsnotizen sind nur lokal gespeichert oder gehen unter

Uneinheitliche Kommunikation durch fehlende gemeinsame Informationsbasis

Kein schneller Überblick über alle laufenden Aufträge, Angebote oder Reklamationen eines Kunden

Schwierigkeiten bei der Nachverfolgung von Aufgaben oder Wiedervorlagen

Spezifische Konditionen, Preise oder Rabatte müssen mühsam gesucht werden

Doppelte Dateneingabe in verschiedenen Systemen (ERP, separates CRM etc.)

Dies führt zu Ineffizienz, verpassten Chancen und möglicherweise unzufriedenen Kunden.

Kontor MED: Ihr integriertes CRM für den 360°-Blick im Medizinprodukte-Vertrieb

Ein tiefes Verständnis Ihrer Kunden und ihrer Bedürfnisse ist der Schlüssel zum Erfolg im spezialisierten Markt für Medizinprodukte. Kontor MED geht weit über ein klassisches ERP-System hinaus und bietet Ihnen leistungsstarke, voll integrierte CRM-Funktionalitäten. Vergessen Sie isolierte Datentöpfe – mit Kontor MED haben Sie alle kundenrelevanten Informationen zentralisiert und direkt in Ihren täglichen Arbeitsabläufen verfügbar.

1. Das zentrale Kundenmodul: Alle Informationen an einem Ort

Das Herzstück des CRM in Kontor MED ist das umfassende Kundenmodul. Hier finden Sie auf einen Blick:

  • Stammdaten & Kontakte: Vollständige Adressdaten (Rechnung, beliebig viele Lieferadressen), alle Ansprechpartner mit Kontaktdaten, zuständige Sachbearbeiter und Vertreter sowie Kundengruppierungen.

  • Vollständige Vorgangshistorie: Direkter Zugriff auf alle mit dem Kunden verbundenen Vorgänge – von Angeboten und Aufträgen über Lieferscheine und Rechnungen bis hin zu Reklamationen und verwalteten Geräten.

  • Alle Konditionen & Preise: Sofortige Einsicht in hinterlegte Preislisten, individuelle Sonderpreise, Rabattkonditionen, Zahlungsarten, spezifische Einstellungen für Sprechstundenbedarf (SSB), Versandkonditionen und B2B-Shop-Berechtigungen.
     

2. Intelligentes Link-System: Informationen nur einen Klick entfernt

Kontor MED zeichnet sich durch eine intelligente Verknüpfung von Daten aus. Statt mühsam in verschiedenen Modulen zu suchen, sind weiterführende Informationen oft nur einen Doppelklick oder Rechtsklick entfernt:

  • Direktzugriff: Öffnen Sie beispielsweise direkt aus der Kundenübersicht heraus einen bestimmten Auftrag, die zugehörige Rechnung als PDF, ein hinterlegtes Dokument im DMS oder die Details eines Ansprechpartners.

  • Kontextbezogene Daten: Dieses durchgängige Verlinkungsprinzip spart wertvolle Zeit im Arbeitsalltag und stellt sicher, dass Sie immer alle relevanten Informationen im richtigen Kontext zur Hand haben.
     

3. Lückenlose Kommunikations- & Aufgabenverfolgung

Stellen Sie sicher, dass keine Information verloren geht und Aufgaben zuverlässig erledigt werden:

  • Integriertes Notizen-Add-in: Erfassen Sie beliebig viele Gesprächsnotizen oder wichtige Informationen direkt am Kunden oder Auftrag. Das System protokolliert automatisch Benutzer und Zeitstempel, alle Notizen sind zentral durchsuchbar.

  • Verknüpfte Aufgabenverwaltung: Erstellen Sie direkt aus einem Kundendatensatz oder Auftrag heraus Aufgaben (z.B. Rückrufbitte, Angebot nachfassen), weisen Sie diese einem Kollegen zu und verfolgen Sie den Status in der zentralen Aufgabenliste.

4. Super informativer Auftragsstatus: Volle Transparenz über Lieferungen

Behalten Sie und Ihr Team jederzeit den Überblick über den Stand der Kundenbestellungen:

  • Detaillierte Statusübersicht: Das Register "Auftragsstatus" im Kundenmodul zeigt Ihnen nicht nur dass es offene Aufträge gibt, sondern listet diese konkret auf und gibt Auskunft über deren aktuellen Bearbeitungsstand (z.B. "in Kommissionierung", "versendet").

  • Proaktive Kundenbetreuung: Diese detaillierte Information ermöglicht es Ihrem Vertriebs- und Serviceteam, präzise Auskünfte über Lieferzeiten zu geben und proaktiv zu kommunizieren, falls sich Verzögerungen abzeichnen sollten.
     

5. Umfassende Analysen & Einblicke

Treffen Sie fundierte Entscheidungen auf Basis harter Fakten:

  • Umsatzhistorie & Produktanalyse: Analysieren Sie direkt im Kundenmodul die Umsatzentwicklung der letzten Jahre (z.B. monatlich) und sehen Sie im Register "Legende", welche Produkte der Kunde regelmäßig bestellt.

Fazit: Kontor MED bietet Ihnen ein leistungsstarkes CRM, das nahtlos in alle ERP-Prozesse integriert ist. Die zentrale Datenhaltung, die vollständige 360°-Sicht, das intelligente Verlinkungssystem, die lückenlose Kommunikationsverfolgung und der detaillierte Auftragsstatus ermöglichen Ihnen eine effizientere Arbeitsweise, eine verbesserte Kundenbetreuung und letztendlich stärkere, profitablere Kundenbeziehungen im anspruchsvollen Markt für Medizinprodukte.

Kontor MED: Mehr als nur ERP – Ihr integriertes CRM-System

Kontor MED vereint alle kundenrelevanten Daten und Prozesse an einem zentralen Ort. Von Stammdaten über die komplette Vorgangshistorie bis hin zu individuellen Konditionen und Kommunikationsnotizen – alles ist nur einen Klick entfernt und direkt mit Ihren operativen Prozessen verknüpft.

Volle Flexibilität und Kontrolle über Ihre Preise – Mit Kontor MED:

Zentrale Stammdaten & Kontakte

Lückenlose Kommunikations-Dokumentation (Notizen-Add-in)

Vollständige Vorgangshistorie

Integrierte Aufgabenverwaltung

Alle Konditionen auf einen Blick

Umsatzanalysen & Kundenhistorie

Das sagen unsere Kunden:

Mir war es schon lange ein Dorn im Auge, dass unsere bisherige Software uns doch stark limitiert hat. Vorher kamen von unseren Mitarbeitern auch kaum Ideen für Verbesserungen. Nun mit Kontor MED sprudeln die Ideen nur so raus aus den Mitarbeitern und wir verbessern die Software stetig weiter. Wir hätten auch weiterhin mit der alten Software arbeiten können, aber wenn man mit der Zeit gehen will, dann funktioniert dies nur mit einer Software, die für die Zukunft gerüstet ist und daher lohnt sich eine Investition.

Gerrit Marttila
Prokurist und IT-Manager marmed GmbH & Co.KG

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