top of page

Tietze & Pozo Medizintechnik

Tietze & Pozo Medizintechnik

Werner-Heisenberg-Straße 11a, 52477 Alsdorf, Germany

Seit der Gründung im Jahr 1988 hat sich TPM auf die zuverlässige Versorgung von niedergelassenen Ärzt:innen, betriebsärztlichen Diensten und Rettungsdiensten spezialisiert. Heute beliefert das Unternehmen mit einem Team von rund 25 Mitarbeitenden medizinische Einrichtungen bundesweit mit einem breiten Sortiment an Produkten für den täglichen Bedarf.

schwalbe-bohle_image.jpg

Für die TPM Group war die kurzfristige Abkündigung der bisherigen Software eine Herausforderung und zugleich eine Chance zur Modernisierung.
Das Unternehmen nutzte die Gelegenheit, um auf Kontor MED und den integrierten B2B-Shop umzusteigen – mit dem Ziel, Prozesse zukunftssicher aufzustellen und neue digitale Potenziale zu erschließen.
Das Projekt war geprägt von vielfältigen Anforderungen: Die schnelle Anbindung von Schnittstellen zu Faktura, Buchhaltung, Abrechnungsstelle sowie die Übernahme einer komplexen Preisstruktur standen im Fokus. Besondere Herausforderungen bot die logistische Abbildung – inklusive Geräterückholung, Reparaturabwicklung und Instrumentenlogistik für Kliniken, bei der reibungslose und zeitkritische Abläufe entscheidend sind.
Durch die Einführung von Scanner-Unterstützung und automatisiert erzeugten Pack- und Lieferlisten konnte die Logistik signifikant optimiert werden.

"Nach über 20 Jahren mit unserer alten Software medtec standen wir vor der Herausforderung, den gesamten Betrieb innerhalb kürzester Zeit auf ein neues System umzustellen. Besonders anspruchsvoll war dabei die Übernahme sämtlicher Bestandsdaten sowie der noch offenen Prozesse – und das im laufenden Betrieb. Auch unsere über Jahre gewachsenen, teilweise sehr kleinschrittigen Abläufe mussten im neuen System abgebildet werden.

Trotz dieser komplexen Anforderungen gelang codegarden eine reibungslose Umstellung auf Kontor MED – ohne Ausfallzeiten.

Heute profitieren wir in allen Bereichen – von der Logistik bis zum Innen- und Außendienst – spürbar von den neuen Möglichkeiten. So haben wir mit Kontor MX vollständig scannerbasierte Lagerprozesse eingeführt, optimierte Abläufe bei der Bar- und Sprechstundenbedarfsfakturierung realisiert und die Kundenbetreuung im Außendienst deutlich effizienter gestaltet. Das spart uns Zeit und reduziert den administrativen Aufwand erheblich.

Ein echtes Highlight ist der voll integrierte B2B-Shop, der dank stark vereinfachter Bestellprozesse von unseren Kunden sehr gut angenommen wird.

Besonders hervorzuheben ist die hohe Flexibilität von Kontor MED: Sowohl bei der individuellen Anpassung bestehender Abläufe als auch bei der Anbindung neuer Schnittstellen – etwa zu Kundensystemen – bietet die Software Möglichkeiten, die mit unserem alten System undenkbar gewesen wären."

Marco Tietze

bottom of page