Kontor ERP-Übersicht
Das Video-Tutorial bietet eine umfassende Einführung in die Benutzeroberfläche und die verschiedenen Module des ERP-Systems Kontor. Es werden die Hauptbereiche wie Verkauf, Einkauf, Lager, E-Commerce, Qualitätsmanagement und Buchhaltung vorgestellt. Jeder Bereich enthält spezifische Module, die auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten sind. Darüber hinaus wird erläutert, wie die Benutzeroberfläche individuell konfiguriert werden kann, um nur die für den Benutzer relevanten Module anzuzeigen.
1
Guten Tag! In dieser kompakten Präsentation möchte ich Ihnen die Benutzeroberfläche von Kontor näherbringen. Mein Ziel ist es, Ihnen einen umfassenden Überblick zu verschaffen und die verschiedenen Bereiche und Module, die sich darin befinden, vorzustellen. Damit Sie sich mit Kontor vertraut machen können und ein besseres Verständnis für die Funktionalitäten und Möglichkeiten dieses Systems entwickeln. Lassen Sie uns also ohne weitere Umschweife einen Blick auf Kontor werfen.
2
Wie ihr erkennen könnt, haben wir hier oben eine Menüführung, die sich an Office orientiert. Es gibt verschiedene Register, darunter Verkauf, Einkauf, Lager, E-Commerce, QM und Buchhaltung, sowie das Dateimenü ganz vorne, das für Administrationsfunktionen genutzt wird. Lassen Sie uns einen Moment in diese einzelnen Bereiche eintauchen und entdecken, was sich dahinter verbirgt. Übrigens, jedes dieser Module kann so angepasst werden, dass der Benutzer nur die Module sieht, für die er Berechtigungen hat. Also, lassen Sie uns einen Blick auf den Bereich Verkauf werfen. Hier haben wir die Auftragsbearbeitung für die Erfassung von Aufträgen und Gutschriften, die gesamte Auftragsabwicklung, das Rückstandsmodul zur Verwaltung offener Aufträge und das Angebotsmodul zur Erstellung von Angeboten für Kunden, aus denen dann Aufträge entstehen. Es gibt eine Geräteverwaltung, speziell für den medizinischen Bereich, in dem Geräte verwaltet werden können, die beim Kunden im Einsatz sind. Des Weiteren gibt es verschiedene Faktorierungsmodule für den Sprechstunden- und Praxisbedarf. Die Kundenverwaltung und viele andere Module wie Notizen, Verleih, Sonderpreise, Disposition und Rabatte sind ebenfalls vorhanden. Kurz gesagt, alles, was im Bereich Verkauf benötigt wird, ist hier vorhanden.
3
Im Einkaufssektor von Kontor stoßen wir zunächst auf die Bestellung, gefolgt von der Bestellplanung. Diese dient dazu, basierend auf dem aktuellen Bedarf, neue Bestellvorschläge zu generieren. Weiterhin verfügt Kontor über ein Rückstandsmodul, welches die noch offenen Einkaufsaufträge übersichtlich darstellt. Ein besonderes Highlight ist der ABTA-Katalog, der mir einen umfassenden Zugriff auf eine Vielzahl medizinischer Produkte ermöglicht. Tatsächlich sind in diesem Katalog mehr als 700.000 Produkte gelistet. Aber das ist noch nicht alles: Kontor bietet auch eine Lieferantenverwaltung, eine Sonderpreisverwaltung im Einkaufsbereich, ein Modul für die Preisplanung sowie ein Modul für die Verbuchung der Eingangsrechnung. All diese Funktionen tragen dazu bei, den Einkaufsprozess effizient und übersichtlich zu gestalten.
4
Im Kontext des Lagerbereichs bieten wir eine Vielzahl von Modulen an, die speziell auf diesen Bereich zugeschnitten sind. Dazu gehört der Wareneingang und das Scannen von Versandlabels, was für die Erstellung von Paketetiketten und die RPS unerlässlich ist. Ein weiteres zentrales Modul ist die Artikelverwaltung. Hier sind sämtliche Daten zu meinen Produkten, einschließlich Merkmalen und allen anderen Produktdetails, hinterlegt. Wir haben auch verschiedene Module für die Durchführung der Kommissionierung und die Prozesse im eigentlichen Lagerbereich. Diese ermöglichen es, Artikelbestände zu buchen und Warenbewegungen und Inventuren durchzuführen. Ein weiteres wichtiges Modul ist die Chargenverwaltung, die vor allem im medizinischen Bereich von großer Bedeutung ist. Und natürlich bieten wir auch eine Übersicht über die Lagerbestände an. Insgesamt bietet Kontor eine umfassende und effiziente Lösung für alle Aspekte des Lagermanagements, die auf die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten werden kann.
5
Im Augenblick sind im Register E-Commerce lediglich zwei Module verfügbar. Das erste Modul dient der Verwaltung von B2B-Artikeln. Es ermöglicht eine kundenspezifische Klassifizierung von Artikeln, inklusive der Preisgestaltung, die dann im B2B-Shop zur Schau gestellt wird. Das zweite Modul ist das Sync-Center für den E-Commerce-Bereich. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Datenaustausch zwischen Kontor und den verschiedenen Verkaufsplattformen, wie beispielsweise dem B2B-Shop oder anderen Verkaufsplattformen, zu organisieren und zu automatisieren. Dieses Modul sorgt dafür, dass alle Daten synchronisiert und auf dem neuesten Stand gehalten werden, um einen reibungslosen und effizienten Betrieb zu gewährleisten.
6
Im Qualitätsmanagement-Bereich steht uns das Reklamationsmodul zur Verfügung, welches uns bei der Abwicklung von Reklamationen gegenüber unseren Kunden und Lieferanten unterstützt. Weiter geht es mit dem Bereich Buchhaltung. Hier haben wir verschiedene Hauptmodule zur Verfügung. Das Belegarchiv und das Dokumentenmanagementsystem (DMS) sind hier besonders zu erwähnen. In diese Systeme werden sämtliche Belege aus Kontor abgelegt und verwaltet.Die Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung ist ein weiteres wichtiges Modul. Sie ist datenkompatibel und ermöglicht daher einen reibungslosen Austausch von Informationen.Zudem gibt es ein Modul für den Zahlungsabgleich und ein Rechnungsausgangsmodul. Letzteres unterstützt uns bei der Erstellung und Versendung von Rechnungen. Zu guter Letzt haben wir noch das Mahnwesenmodul. Mit diesem können wir die Bearbeitung der offenen Rechnungen effizient und strukturiert durchführen. Alles in allem bietet uns Kontor eine umfangreiche und leistungsstarke Lösung für unsere Geschäftsprozesse.
7
Lassen Sie uns einen weiteren Blick in den Administrationsbereich werfen. Hier haben wir die Möglichkeit, allgemeine Aufgaben durchzuführen, wie etwa die Verwaltung von Firmendaten, die Benutzerverwaltung, die Vergabe von Zugriffsrechten und andere allgemeine Funktionen, die hauptsächlich für administrative Zwecke gedacht sind und für den regulären Benutzer nicht erforderlich sind. Alle diese Module, die Sie gerade gesehen haben, können individuell auf den Kunden zugeschnitten werden. Aber keine Sorge, wir werden uns das in einem weiteren Tutorial genauer anschauen.