top of page

Modulbedienung Kontor

Das Video-Tutorial erklärt die Bedienung der Programm-Module im ERP-System Kontor. Es wird gezeigt, wie man in den Modulen navigiert, spezifische Artikel sucht und Details anzeigt. Darüber hinaus wird erläutert, wie man das Layout eines Moduls anpasst, um es optimal einzurichten. Schließlich wird erklärt, wie man diese Einstellungen speichert, sodass sie beim nächsten Öffnen des Moduls beibehalten werden.

1

In dieser Lernsession möchte ich euch die Handhabung der verschiedenen Programm-Module in Kontor näherbringen. Ihr werdet schnell feststellen, dass die Bedienung in den meisten Modulen sehr ähnlich ist. Das bedeutet, es gibt eine Menge Aspekte, die ihr nur einmal verstehen müsst und die dann in allen Modulen gleich bleiben. Um euch das Ganze zu veranschaulichen, tauchen wir jetzt als Beispiel in das Modul 'Artikel' ein.

2

Das Fenster ist nun geöffnet und wir können die Artikelübersicht sehen. Ich möchte Ihnen einige grundlegende Arbeitsmethoden vorstellen, die in allen Modulen von Kontor angewendet werden können. Später werden wir uns auch damit beschäftigen, wie man dieses Modul individuell anpassen kann, um es optimal für die eigenen Bedürfnisse zu konfigurieren. Dazu gehört auch, wie man das Layout des Moduls ändern kann. Wie Sie sehen, habe ich hier eine Liste vor mir und eine Funktion, die häufig genutzt wird, ist die Suche nach bestimmten Artikeln. In Kontor ist das sehr einfach zu handhaben. Ich kann hier Suchbegriffe eingeben und sogar mehrere Suchbegriffe miteinander kombinieren. Dadurch wird die Liste immer kürzer und sobald ich den gesuchten Artikel gefunden habe, kann ich ihn mit einem Doppelklick auswählen und mir werden die Details des Artikels angezeigt. Wenn ich zur Suche zurückkehren möchte, kann ich das ganz einfach mit der Toolbar oben im Fenster tun.

3

Ich gehe erneut zur Suchfunktion, lande wieder in der Suchliste und habe die Möglichkeit, einen anderen Begriff einzugeben, um einen anderen Artikel aufzuspüren. Nehmen wir als Beispiel einen Artikel, den wir erneut in der Detailansicht betrachten. Hier werden mir alle Details präsentiert, die zu einem spezifischen Datensatz gehören. Darüber hinaus gibt es auch Bilder von den Artikeln, die hier zur Verfügung gestellt werden. Ich kann also fortfahren, beispielsweise in ein Detailverzeichnis. Bei den Artikeln kann ich nun sehen, welche Kunden den Artikel zuletzt erworben haben und auch in diesen Listen kann ich erneut suchen, filtern, ganz so wie man es von Office gewohnt ist. Ich kann also einen Filter setzen und mir beispielsweise nur die Käufe von bestimmten Kunden anzeigen lassen. Ich kann den Filter auch wieder entfernen, kann die Sortierung ändern. Das sind Funktionen, die in allen Listen von Kontor bereitgestellt werden.

4

Es ist ziemlich einfach, spezifische Informationen zu finden, und das gilt natürlich auch für diese Liste hier. Ich habe die Möglichkeit, nach bestimmten Kriterien zu filtern und die Liste entsprechend zu sortieren, um effizient damit zu arbeiten. Bei der Ersteinrichtung von Kontor kommt es jedoch oft vor, dass eine bestimmte Firma spezifische Informationen aus dieser Liste benötigt. Tatsächlich benötigen viele unserer Kunden nicht alle hier angezeigten Informationen und möchten sie vielleicht sogar in einer bestimmten Reihenfolge angezeigt bekommen. Daher kann ich das Aussehen der Liste ganz unkompliziert anpassen.

5

Ich habe nun die Möglichkeit, beispielsweise zu entscheiden, dass ich eine bestimmte Spalte aus der Liste entfernen möchte. Vielleicht möchte ich die Informationen über den Lagerbestand etwas weiter rechts positionieren, während der Einkaufs- und Verkaufspreis prominenter, also weiter vorn, platziert werden sollen. Die Größe der Spalten kann ich ebenfalls anpassen und dann mit diesem angepassten Layout arbeiten. Ebenso kann ich natürlich auch am unteren Ende der Liste Änderungen vornehmen. Es ist also möglich, Spalten zu verschieben oder zu entfernen. Selbst ganze Register können aus der Bildschirmansicht entfernt werden, indem ich die Funktion 'Layout anpassen' nutze. Vielleicht entscheide ich, dass ich die Registerstücklisten momentan nicht benötige. Dann kann ich diese einfach entfernen und sie werden nicht mehr in der Ansicht angezeigt. So kann ich die Ansicht so gestalten, dass sie optimal auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Es ist auch möglich, Felder zu verschieben oder zu entfernen, um das Layout auf diese Weise ganz einfach anzupassen.

6

Ich will natürlich, dass beim nächsten Start dieses Moduls, das gleiche Layout wieder erscheint, idealerweise auch für andere Benutzer. Dies kann ich über das Lagerbestand-Feature in Kontor erreichen. Ich wähle das Profil aus, in dem ich diese Einstellungen speichern möchte. Alle Benutzer, die das gleiche Profil, in diesem Fall das Standardprofil, verwenden, erhalten genau dieses Layout. Dieses Standardprofil ist in der Regel bei allen Benutzern hinterlegt, daher haben sie alle das gleiche Profil. Sobald ich also dieses Profil auswähle und die Einstellungen darin speichere, erhalten alle Benutzer beim nächsten Start des Programms genau diese Ansicht, so wie ich sie eingestellt habe. Auf diese Weise ist das Modul nun gespeichert und bereit für den nächsten Einsatz.

7

Wenn ich das nächste Mal das Programm starte, wird das Modul genau so aussehen, wie ich es gerade eingerichtet habe. Das war ein kurzer Überblick über die Einrichtung eines Moduls im Kontor ERP-System. Ich hoffe, das hat einen guten Einblick in die Funktionalität und Anpassungsfähigkeit dieses Systems gegeben. Bis zum nächsten Mal!

bottom of page